Patricia Al-Ioanii

Ausflugstipp: Schmetterlingshaus in Wien

Ein Sommer ohne Schmetterlinge ist wohl für die meisten kaum vorstellbar.

Doch wann bekommt man tatsächlich die Chance diese auch von der Nähe zu bewundern?

Das Schmetterlingshaus in Wien macht genau dies möglich!

 

Das Schmetterlingshaus befindet sich inmitten von Wien, unmittelbar neben der Hofburg.

Schmetterlinge wirken in der Natur recht schreckhaft und fliegen meist weg, wenn man sich ihnen nähert. Nur selten kann man die Tiere somit tatsächlich von der Nähe betrachten. Im Schmetterlingshaus in Wien sieht das allerdings anders aus! In einem im Jugendstil erbauten Gebäude ist man darum bemüht den Besucher*innen die vielfältigen Tiere, die Schmetterlinge näher zu bringen. Diese sind nicht nur zu bestaunen, im Schmetterlingshaus in Wien lernen sowohl Kinder als auch Erwachsene interessante Fakten über die Schmetterlinge und deren Verhalten.

 

Das gesamte Jahr über lassen sich im Schmetterlingshaus rund 500 verschiedene freilebend und fliegende Arten bewundern. Die exotischen Pflanzen und Wasserquellen im Schmetterlingshaus sollen dazu beitragen, dass die Schmetterlinge sich möglichst nahe ihrem natürlichen Lebensraum fühlen. Doch auch bei den Besucher*innen sorgt diese ungewohnte Umgebung und leicht an Phantasiefilme erinnernde Atmosphäre für ein noch einzigartigeres Erlebnis.

 

Ich persönlich empfand meinen Besuch im Schmetterlingshaus in Wien als unglaublich interessant und lehrreich. Es war faszinierend eine solche Vielfalt an Schmetterlingsarten zu beobachten. Gerade in den Sommermonaten begegnet man im Freien ständig Schmetterlingen. Trotzdem setzen sich wohl die wenigsten Menschen jemals tatsächlich mit den unglaublich schönen Tieren auseinander.

Empfehlen würde ich einen Besuch im Schmetterlingshaus gerade jetzt im Sommer, da das Gebäude zu dieser Jahreszeit lichtdurchflutet ist und die einzigartigen Tiere in ihren prächtigen Farben dadurch noch besser zu Geltung kommen.

Das Schmetterlingshaus in Wien ist zudem sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Auch Personen ohne Auto haben die Möglichkeit ohne Komplikationen anzureisen.

 

Weitere Informationen, sowie Eintrittspreise finden Sie hier.


Related articles