Laura Kharmandikian

Besonderheit: Katzencafé Neko

Der Sommer ist längst in vollem Gange, doch das Wetter in Wien weist kaum darauf hin.

Immer mehr Regentage machen den vorgesehenen Sommerplänen einen Strich durch die Richtung.

Doch auch bei Schlechtwetter bietet Wien eine Vielzahl an Aktivitäten.

 

Bekannt ist Österreich wohl allseits für seine Kaffee- und Kuchenkultur. Doch während die meisten Tourist*innen, aber auch Einwohner*innen sich eher auf große, bekannte Kaffeehäuser fokussieren, geraten kleinere Betriebe oftmals in Vergessenheit.

Dabei verbergen sich vor allem in Wien, der Hauptstadt Österreichs, wahre Schätze. Zwar wirken einige von ihnen vielleicht auf den ersten Blick etwas skurril, doch der tatsächliche Besuch sorgt für Überzeugung.

Eine außergewöhnliches, aber vor allem einzigartiges Kaffeehaus ist das Katzenkaffee Neko im ersten Bezirk in Wien.

Die Besitzerin, Takako Ishimitsu, stammt ursprünglich aus Japan. In Japan gewannen sogenannte „Katzen-Cafés“ schon vor Jahren an Beliebtheit, was die Gründerin von Neko dazu inspierierte dies auch nach Österreich zu bringen. Sie machte es sich zur Aufgabe ihr eigenes Café dieser Art zu eröffnen. Nicht zuletzt unterstützt wurde dieser Gedanke von ihrer Liebe zu Katzen.

„Neko“ bekam seinen Namen von dem japanischen Wort für Katze. Nach dem Überkommen einiger Hürden, gelang es Ishimitsu im Jahr 2012 schließlich, ihren Traum zu verwirklichen und das erste Katzencafé Österreichs öffnete.

Im Kaffeehaus befinden sich fünf Katzen, welche alle aus dem Wiener Tierschutzverein adoptiert wurden.

 

Doch nicht nur die Katzen machen das Café so besonders. Im Kaffeehaus Neko findet man nicht nur Warmgetränke wie üblich, sondern auch japanische Köstlichkeiten. All dies zubereitet mit viel Liebe zum Detail und natürlich passend im Katzen-Design.

 

Zu beachten ist jedoch, dass man die Katzen im Café zwar füttern darf, allerdings ausschließlich mit speziellem Katzenfutter, welches sich vor Ort erwerben lässt. Selbst mitgebrachtes Futter oder etwa das Füttern mit Essen, welches für den Verzehr von Menschen gedacht ist, ist nicht erwünscht und schadet den Tieren.

 

Das Katzencafé Neko ist perfekt für alle Katzen-Liebhaber, aber auch für jene Menschen, die gerne einmal etwas Neues erleben. Doch auch jede*r, der/die sich nach etwas Neuem sehnt, wird im Kaffeehaus in Wien fündig.

Die Speisekarte und weitere Eindrücke, findet man auf der entsprechenden Webseite, hier.

 

 


Pokrewne tematy