Laura Kharmandikian

Ausfluggstipp: Burgruine Aggstein!

Das Schuljahr 2020/2021 hat nun auch in Österreich gestartet. Dies bedeutet für die meisten Haushalte: weniger Zeit als Gemeinschaft.

Umso wichtiger ist es, die Wochenenden auszunutzen und diese gemeinsam zu gestalten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Gut bieten sich dabei Ausflüge an, die einem, kaum merkbar, ein Stück Kultur, Geschichte und Allgemeinwissen mit auf den Weg geben.

Nicht zu vergessen hierbei: Die Burgruine Aggstein!

Die Burgruine Aggstein hat ihren Ursprung im 12. Jahrhundert und liegt etwa 300 Höhenmeter über dem rechten Donauufer in der Wachau.

Die Burg wurde zur Zeit der Kuenringer mindestens zwei Mal erfolgreich belagert und zerstört. Daher stammen aus dieser Zeit bis heute nur noch einige wenige Fundamente.

Der Weg zur Burgruine ist am besten mit dem Auto zu bestreiten, da dieser recht steil bergauf verläuft. Doch auch über einen Wanderpfad ist der Berg zu erklimmen und somit die Burgruine Aggstein erreichbar.

Der Eintritt zur Burgruine ist für Kinder unter 6 Jahren kostenlos, die restlichen Eintrittspreise sind auf dieser Liste verzeichnet.

Aggstein beeindruckt Jung und Alt. Mit ihrer langjährigen Geschichte und prunkvollen Bauweise beeindruckt sie garantiert jeden/jede Geschichts-Interessierte/n. Kaum ein Ort wie dieser bietet die Möglichkeit mit solch einer Intensivität in eine längst vergangene Zeit einzutauchen und beinahe selbst zu erleben.

Auch während der derzeitigen Pandemie bietet die Burgruine Aggstein Führungen mit gut informierten Guides. Entsprechende Hygienemaßnahmen sind hierbei gewährleistet.

Doch auch sogenannte „Familien-Tours“ stehen im Angebot. Diese sollen helfen, auch die jüngste Generation für vergangene Zeiten und deren Geschichten zu begeistern. Eine interaktive Tour soll helfen, Aggstein spielerisch kennenzulernen. Zeitgleich bekommen ältere Begleitpersonen ebenfalls die Chance sich ein breitgefächertes Wissen über die Burgruine anzueignen. Dies erfolgt selbstverständlich auf einem höheren Niveau und demnach detaillierter.

Zu empfehlen ist ein Besuch der Burgruine Aggstein jedem/jeder, der/die mehr über ein Stück österreichische Kultur lernen möchte und bereit ist, in eine völlig fremde Welt einzutauchen.

 


Pokrewne tematy