Simone Gollmann

Spaziergang auf der Donauinsel

Spaziergang auf der Donauinsel

Liebe Hundefreund*innen aus Wien!

Heute nehme ich euch mit auf einen Spaziergang auf der Hundeinsel in Wien! Viele von euch kennen die Insel vielleicht auch unter dem Namen „Donauinsel“. Auf der 21 km langen Insel gibt es viel, was noch entdeckt werden möchte- also los!

Wir steigen bei der U-Bahn Station „Donauinsel“ aus und ich bin sofort ganz aufgeregt. So viele Gerüche gibt es hier zu entdecken! Die Insel ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in Wien und bietet Platz für Jogger, Radfahrer und uns Vierbeiner! Ich habe natürlich sofort eine Idee, wo wir lang gehen sollten, aber Frauchen wirkt ziemlich verloren. Ich habe sie dann aber auf die Idee gebracht, sich erst einmal die Karte anzusehen. Da die Donauinsel so groß ist, kann man sich schon einmal schnell verirren und den Überblick verlieren. Deswegen ist es auch eine gute Idee, sich den Inselplan erst einmal genauer anzusehen.

Während Frauchen noch den Plan studiert, fühle ich mich schon wie im Paradies. Es ist unglaublich schön hier. Überall neben dem Weg gibt es Stellen, wo ich mal kurz ins Wasser hüpfen und mich abkühlen kann. Aber nicht nur mir ist heiß. Auch viele kleine Zweibeiner sind im Wasser und laufen über die Wiesen. Deshalb verstehe ich, dass ich an der Leine gehen muss und das hier wichtig ist. Aber Frauchen hat herausgefunden, dass es auf der Insel drei Zonen gibt, die nur für uns Hunde gemacht wurden. Eine umzäunte Hundezone auf einer tollen Spielwiese und zwei Hundefreilaufzonen mit Badezugang. Natürlich wollen wir uns die einmal als aller Erstes ansehen.

 

 

Zwischendurch brauchen auch wir mal eine Pause und legen uns auf eines dieser schaukelnden Dinge direkt am Wasser. Den Menschen scheinen die wirklich gut zu gefallen. Mir wird hier oben eher ganz schwindelig. Aber meinem Menschen gefällt es auch, also liegen wir hier erst einmal eine Weile und genießen die Aussicht und das schöne Wetter. Wisst ihr, was mir auf der Hundeinsel auch gut gefallen hat? Jogger, Radfahrer, Wassersportler und Hunde können alle friedlich und nebeneinander Spaß auf der Insel haben, ohne sich dabei gegenseitig zu stören.

 

Das Wasser war sehr erfrischend und angenehm! Zuerst traute ich mich nur, die Pfotenspitze hineinzuhalten- aber dann merkte ich schnell, dass es gar nicht so kalt war und wir ein paar Runden schwimmen konnten. Sogar Frauchen war im Wasser! Deshalb weiß ich, dass das Wasser gar nicht so schmutzig war. Auf der Insel gab es aber nicht nur viel zu erschnüffeln- es gab auch sehr viel zu sehen! Vor allem konnte ich neue Blumenarten kennenlernen und verliebte mich in ihren Duft sofort! Frauchen meint zwar immer, ich sollte nicht überall meine Nase hineinstecken- aber wo bliebe denn dann der Spaß?

 

 

Den ganzen Tag auf der Hundeinsel wurde mir nie langweilig. Da sich die Insel in mehrere Abschnitte unterteilt, sieht man ständig etwas Neues und Spannendes. Mein persönliches Highlight waren natürlich die Hundezonen und der eigene Zugang zum Wasser. Toll fand ich auch, dass ich überall auf der Insel willkommen war  und wir hatten einen unglaublich schönen Tag!


Pokrewne tematy